New Leadership - agil und erfolgreich führen!

Allgemein

Das Seminar war nicht das erste von Jürgen Heßdörfer, an dem ich teilgenommen habe. Schon die beiden von mir vorher besuchten Seminare „Die erfolgreiche Führungskraft I“ und „Die erfolgreiche Führungskraft II“ haben mir ausgesprochen gut gefallen.

Beschreibung

Wie zu Beginn jedes Seminars wurde auch nun wieder vereinbart, dass alles, was besprochen wird, unter der „Seminar-Glocke“ bleibt. Ein, so wie ich finde sehr charmant formuliertes „Schweige-Versprechen“, das sich alle Teilnehmer von Anfang an geben. Auf diese Weise konnte wieder ein entspannter Austausch zwischen den Teilnehmern und dem Seminarleiter auf allen Ebenen stattfinden.

Das Seminar „New Leadership - agil und erfolgreich führen!“ war eine sehr angenehme Mischung aus Gruppenarbeit und Vortrag. Bei der anfänglichen Klärung des Begriffs „agil“ stellte sich heraus, dass es in der Gruppe recht abweichende Auffassungen dazu gab. Es war sehr interessant mit dieser Klärung zu beginnen, denn daraus konnten viele weiteren Themenblöcke erarbeitet werden. Jedes Thema für sich brandaktuell und oft ausschlaggebend für zu viel Stress und schlechte Führung.

Die Gruppe war sehr heterogen und aufgrund der verschiedenen Branchen der Teilnehmer war der Austausch wieder einmal sehr interessant. Die Zeit zum Networken war ausreichend und wertvoll und war neben den guten Erkenntnissen oft auch sehr lustig. Eine Feststellung hatten wir gleich am Ende des ersten Seminartags: Egal wie unterschiedlich die Branchen sein mögen, die Herausforderungen in der Kommunikation, in der Führung und in der Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern ist nahezu identisch. Das mag auf der Hand liegen, war mir und den anderen aber vorher so nicht bewusst.

Fazit

Das Seminar hat mir viele wertvolle und vor allem alltagstaugliche Tipps für meine Arbeit mit den Mitarbeitern geboten, die ich nun versuche in meinen Tagesablauf zu integrieren. Die Inhalte treffen thematisch den Nerv und ich finde es super sinnvoll die eigenen (manchmal schlechten) Angewohnheiten und Verhaltensweisen erst einmal zu identifizieren und dann zu überdenken. Die Teilnahme und der Austausch mit den anderen haben mir viele neue Eindrücke beschert, haben aber auch an vielen Stellen bestätigt, dass wir mit unserem Unternehmen und unserer Führung auf einem guten Weg sind.

An dieser Stelle noch einmal „Danke“ für die thematische Bereicherung und mentale Unterstützung.

 

Prokuristin, Elektrotechnik-Branche

Kontakt

Berliner Allee 58
64295 Darmstadt

Kostenloses Erstgespräch:
+49 (0) 6151 8507016
info@hessdoerfer.com

Kontaktformular

Social Navigation DE