Entwicklung und Durchführung eines "Leadership-Programm" - absolut praxistauglich und individuell

Allgemein

Organisatorische Veränderungen, eine durch Mitarbeiter initiierten Wertearbeit und damit verbunden wachsende Anforderungen an eine moderne Führungskultur waren Anlass für die Initiierung und Implementierung eines „Leadership-Programmes“ in unserem Unternehmen.

Zielsetzung

Es war von Anfang an klar, dass wir kein Programm von der Stange einführen wollten, sondern den Fokus auf Individualität und Passgenauigkeit legen. Da Herr Heßdörfer und ich zuvor an diversen Themen zusammengearbeitet hatten, konnte ich mit Sicherheit sagen, dass er mit seinem Erfahrungsschatz, seiner Expertise und seiner sehr praxisbezogenen Methoden, der richtige Sparringspartner für den Aufbau eines modernen, praxistauglichen und individuellen „Leadership-Programmes“ ist. Somit wandte ich mich für die Zusammenarbeit direkt an ihn.

Vorgehensweise und Aufbau

Schon im ersten Abstimmtermin war klar, mit Herrn Heßdörfer habe ich die richtige Wahl getroffen.

In sehr intensiven Abstimmterminen erarbeiteten wir gemeinsam, basierend auf unserer Unternehmensstrategie sowie den -werten, ein professionelles, modular aufgebautes „Leadership-Programm“. Das Programm beinhaltet 3-Stufen – vom Beginner bis Top Level – und ist mit modernen und aktuellen Führungsthemen in Form verschiedener Bausteine gespickt. Die Elemente werden den jeweilige Erfahrungslevel angepasst, sodass jederzeit unkompliziert Themen verändert werden können.

Zum Einstieg legten wir fest, dass alle Führungskräfte, vor Start des Programmes, ein „Development-Center“ durchlaufen. Das „Development-Center“ dient den Führungskräften einerseits zur Selbstreflexion, aber auch dem Erkennen ihrer gemeinsamen Herausforderungen und Bedürfnisse im Führungsalltag.

Im Anschluss an das Development-Center erfolgt ein 3x1-tägiger Workshop, in dem einerseits moderne Führungstools vermittelt werden, aber auch die Vielfalt der Themen aus dem Development Center aufgegriffen und mit vielen Praxisbeispielen beleuchtet werden. Auch werden in diversen Rollenspielen, die Führungstools und Themen direkt, praxisnah, durch die Anwendung der Teilnehmer eingeübt und gefestigt. 

Über einen 2-jährigen Zeitraum finden weitere Impulse-Workshops statt, die aktuelle Themen aufgreifen und den Führungskräften zur Unterstützung einen geschützten Raum, für Selbstreflexion und Wiederholung, bieten.

Fazit

Angeregt durch positives Feedback der Teilnehmer des Programmes, in Bezug auf Inhalt, Themenvielfalt, Praxisnähe und Anwendbarkeit, nehme ich dies zum Anlass, Herrn Heßdörfer meinen Dank für die vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit zum Ausdruck zu bringen und empfehle ihn sehr gerne weiter.

 

Senior Manager Talent & Performance, Produzierendes Industrieunternehmen

Kontakt

Berliner Allee 58
64295 Darmstadt

Kostenloses Erstgespräch:
+49 (0) 6151 8507016
info@hessdoerfer.com

Kontaktformular

Social Navigation DE